Titel: Trink und vergiss den Scheiß
Themen: Alkohol
Medium: Film

Je länger im mich mit dem ersten Platz auseinandersetzten durfte, desto mehr ging er mir nach, desto mehr ging er mir sogar nah. Das ist gut, denke ich mir, so bleibt der Beitrag in Erinnerung. Was dem zweiten Platz mit Humor gelang, gelingt dem ersten Platz mit Betroffenheit. Und er weckt so viele Erinnerungen in mir, die mir immer wieder die fragenden Blicke bedrückter Menschen vor Augen führen. Sie haben immer dieselbe Frage an mich. Es ist eine Frage, die die Betroffenen oft jahrelang nicht zur Ruhe kommen lassen. Der erste Platz geht dieser Frage nach, aber er beantwortet sie nicht.

Punkte: Idee: 23 , Realitätsbezug: 22, Qualität: 18, Wirkung: 14, Einsetzbarkeit: 13.

Mit insgesamt 90 Punkten geht der erste Platz an die Klasse 8a des Johann-Philipp-von-Schönborn-Gymnasiums in Münnerstadt.

   
© AK Prävention